Etiketten selber drucken Geld und Zeit sparen

Etiketten selber herstellen

Etiketten selber herstellen funktioniert einfacher als man denkt. Sie können simpel von Zuhause hergestellt werden, das Einzige was man dafür benötigt, ist ein Drucker, perforiertes Papier für Etiketten und das Word-Programm. Wer die Etiketten automatisch in Word drucken möchte, sollte folgendes tun: Zuerst muss man Word öffnen. Der nächste Schritt ist es in “Sendungen” und “Etiketten”einen Text einzugeben beziehungsweise, das was man auf dem Etikett drauf stehen haben möchte, wie zum Beispiel eine Anschrift. Danach muss über “Optionen” der Hersteller der Etiketten bestimmt werden, die bedruckt werden sollen. Nun muss entschieden werden, ob man auf der Seite nur ein Etikett benötigt oder mehrere Etiketten. Übertragen wird das Etikett in das Word-Dokument über die Kategorie “Neues Dokument”. Danach kann noch die Farbe, Schriftart und die Schriftgröße verändert werden. Zuletzt wird das Etikett/ die Etiketten ausgedruckt.

Mögliche Probleme und Optionen

Oftmals ist es aber ein Problem, dass sich jedoch keine Vorlage für Aufkleber- Etiketten und perforiertes Papier in Word befinden. Dann sollte man in den Vorlagen bei Word nach Etiketten suchen. Dort befinden sich Etiketten in verschiedenen Größen und Farben. Dann muss entschieden werden welches Format am ehesten zu den eigenen Wünschen passt. Es muss nur ein einziges Textfeld verändert werden, für die restlichen Textfelder wird der Text übernommen. Nun wird das Etikett beschriftet und es werden unnötige Formatierungen, Symbole und Grafiken entfernt. Bei vorgestanzten Aufkleber-Etiketten muss der Text eine Optimale Größe haben, deswegen wäre es ratsam vorher einen Probedruck auf normalem Druckerpapier zu machen. Dann kann dieser Probedruck neben dem vorgestanzten Etiketten-Papier gelegt werden und verglichen werden ob der Text optimal drauf passen würde. Wenn dann alles optimal drauf passt, können die Etiketten auf dem vorgestanzten Etiketten-Papier ausgedruckt werden. Für jeden Bedarf ist schließlich das passende Design und das passende Format vorhanden. Die gilt auch für die entsprechenden Vorlagen.

Das könnte Dich auch interessieren …