Private Finanzsanierung

Eine private Finanzsanierung kann vom Schuldner selbst durchgeführt werden. Es gibt zwar viele Anbieter für private Finanzsanierung, aber nicht immer ist die Einschaltung eines privaten Finanzsanierers möglich oder sinnvoll. Hat der Schuldner wenige Gläubiger und ist die geschuldete Gesamtsumme nicht besonders hoch, also zum Beispiel bei Schuldsummen unter 50.000 Euro kann die Finanzsanierung selbst durchgeführt werden. Dies ist aber nur dann möglich, wenn man selbst keinen Insolvenzantrag oder eine Privatinsolvenz beantragt hat, denn dann ist man selbst nicht mehr voll handlungsfähig. Ausserdem bringt die Beantragung einer Privatinsolvenz meist gar nichts.

Es gilt auf jeden Fall für jeden Schuldner, Ruhe bewahren, nicht durchdrehen, keine übereilten Handlungen, es ist nur Geld, niemand ist an Gesundheit oder Leben bedroht.

Die staatliche Privatinsolvenz bzw. Finanzsanierung wird auch von staatlichen Stellen für den Schuldner durchgeführt, dort sind die Wartezeiten aber oft lang und die Ergebnisse auch nicht sehr berauschend.

Ausserdem sind hier oft Gebühren zu entrichten.

 

Das könnte dich auch interessieren …