Kredit mit und ohne Schufa

Die Schufa, was ist das eigentlich? Wir lesen dazu zum Beispiel bei Wikipedia “Die Schufa Holding AG (Eigenschreibung SCHUFA, früher SCHUFA e. V.; Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftei in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft mit dem Geschäftssitz in Wiesbaden.” Die Mitglieder und auch die Nutzer der Schufa melden in der Regel kreditbezogene Angelegenheiten ihrer Kunden an die Schufa. Manche Banken auch, wenn nur irgend wo ein Konto eröffnet wird. Auf jeden Fall gemeldet werden aufgenommene Kredite und das nicht nur bei Banken. Es kann also auch sein, dass wenn irgend wo mal ein Warenkredit etwa für ein Fahrrad oder Mofa aufgenommen wird, dass dies ebenfalls der Schufa gemeldet wird. Leider mussten wir  oft feststellen, dass die Kredite zwar bei Abschluß der Schufa gemeldet werden, jedoch nicht mehr deren Rückzahlung. So kommt manch ein unbescholtener Kreditnehmer an nicht ganz einwandfreie Schufaauskünfte bzw. schlechte Schufaratings, von denen er oft lange nichts weiß, denn wer fragt schon ohne Grund seine Schufaauskunft persönlich ab? Dies kann jedermann einmal im Jahr kostenlos bei der Schufa beantragen.

Leider ist die Schufaauskunft für den Laien kaum zu verstehen. Und wenns aktuelle Schwierigkeiten bei der Beantragung von Krediten oder Darlehen gibt, empfiehlt sich ab und an, einfach die Hilfe von Kreditvermittlungsunternehmen in Anspruch zu nehmen, die mit und ohne Schufa vermitteln können.

Das könnte dich auch interessieren …