D&O Versicherung für Manager

Manager und Führungskräfte und vor alle Vorstände deutscher Unternehmen sind gut beraten, eine D&O Versicherung abzuschliessen.

Denn in keinem anderen Land in Europa gibt es ein derartige Streitkultur, wie in Deutschland. Es wird so gut wie jeder, wegen jedem möglichen Grund, vor deutsche Gerichte gezerrt. Gerade im Umfeld von Aktiengesellschaften neigt der deutsche Aktionär ständig dazu die Vorstände von Aktiengesellschaften zu verklagen, obwohl er als Aktionär selbst an diesen Unternehmen beteiligt ist. Dass eine Klage auf Schadensersatz gegen eine Unternehmen, an dem man selbst Aktien hälte, eher kontraproduktiv ist, ist den meisten Aktionäre, vor allem Kleinaktionären, nicht zu vermitteln. Die betroffenen Führungskräfte sind hier sehr gut beraten, wenn sie eine Directors and Officers Versicherung etwa bei Catlin Versicherungen Deutschland abzuschliessen.

Man sollte als Führungskraft beim Abschluß einer D&O Versicherung die Versicherungsbedingungen ganz genau prüfen, denn diese sind in der Regel verhandelbar. Auch ist zu empfehlen die Thematik Kaution im Falle eines strafrechtlichen Verfahrens mit einzubeziehen und auf keinen Fall D&O Versicherungen abzuschliessen, die nur Zivilverfahren betreffen. Denn in der Regel wird gegen verantwortliche Manager auch noch gleich Strafanzeige erstattet, weil man als vermeindlich geschädigter Aktionär, vor allem auch in Deutschland immer gleich auch noch Straftatbestände aller Art vermutet.

Das könnte dich auch interessieren …